Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Jahresrückblick!

Dieses Jahr war geprägt von tollen Höhepunkten:
Zunächst einmal haben wir eine neue Mitarbeiterin gewonnen, die wir auch schon richtig in unser Herz schließen konnten: Heidi M. Becker sorgt seit März 2015 für unsere Nachwuchsarbeit und leitet den Mädchenchor CANTA! der Gemeinnützigen.
Wir haben eine wundervolle Johannespassion gesungen, die sowohl Zuhörer als auch Kritiker begeisterte. Ende April haben wir gemeinsam mit dem Marine-Musikkorps ein Gedenkkonzert „70 Jahre Kriegsende“ gestaltet. Bei diesem Konzert war es für uns eine Freude, Auszüge aus der sonst eher für Streicher geschriebenen Johannespassion von Blechbläsern zu hören.
Die Männerstimmen sorgten Ende Mai und Mitte September für eine gut gefüllte nächtliche Kirche bei den Nachtklängen, die wir in diesem Jahr schon zum fünften Mal veranstaltet haben.
Einen Höhepunkt der sportlichen Art haben wir im Juni bei unseren Freunden aus Uetersen erlebt. Die Chorknaben Uetersen haben ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Fußballturnier Norddeutscher Knabenchöre gefeiert!
Die zweite Jahreshälfte begann mit der musikalischen Umrahmung des Norddeutschen Wirtschaftstages in der Musik- und Kongresshalle. Die Männerstimmen sorgten abends in der Schiffergesellschaft für gesellige Stimmung.
Die Herbstreise 2015 führte uns wieder einmal in den Schwarzwald und nach Oberbayern. Eine gelungene Konzertreise mit begeisterten Zuhörern und erneuten Einladungen für die Zukunft!
Am Buß- und Bettag brachen wir mit unserer Tradition, eine Kantate von Dieterich Buxtehude aufzuführen. Stattdessen wurde das Requiem von Gabriel Fauré aufgeführt. Der anschließende Advents-Trubel sorgte wie in jedem Jahr für volle Terminkalender. Beim diesjährigen Weihnachtssingen konnten wir wieder rund 4000 Zuhörer mit unserem Gesang beglücken.

Die Termin-Vorschau für das Jahr 2016 finden Sie auf unserer Website unter Termine. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Die Lübecker Knabenkantorei wünscht allen Freunden, Sängern und Förderern einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!