Starke Partner für die Kantorei

Freundeskreis

Seit 1952 unterstützt ein Freundes- und Fördererkreis die Lübecker Knabenkantorei. In ihm sind vor allem die ehemaligen Kantoristen sowie Freunde und Sponsoren der Kantorei engagiert. Aus dem Freundes- und Fördererkreis der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien e.V. wurde deshalb im Frühjahr 2008 der Kreis der Ehemaligen und Freunde der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien e.V.

Aufgabe des Kreises der Ehemaligen und Freunde ist laut Satzung die Förderung der Arbeit der Kantorei im weitesten Sinne. Der Verein gibt beispielsweise Zuschüsse zu den Konzertreisen oder hilft bei der Beschaffung von Mobiliar oder der Anschaffung von Talaren. Gleichzeitig helfen die Mitglieder des Freundeskreises durch ihre Spenden, auch Kindern aus finanzschwächeren Familien die musikalische Ausbildung in der Kantorei zu ermöglichen.

Außerdem hat der Freundeskreis als Vertragspartner der GEMEINNÜTZIGEN die Bewirtschaftung des Probenheimes übernommen. Er kommt für Heizung, Wasser und Strom auf sowie für die Innenunterhaltung des Gebäudes, das sich im Eigentum der GEMEINNÜTZIGEN befindet.

Ohne die Unterstützung durch den Freundeskreis wäre die Arbeit der Kantorei kaum denkbar. Wenn Sie also die Arbeit der Kantorei finanziell unterstützen möchten, können Sie einen entsprechenden Betrag direkt überweisen an den

Kreis der Ehemaligen und Freunde der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien
BIC: NOLADE21SPL
bei der Sparkasse zu Lübeck

Oder Sie werden Mitglied im Freundeskreis und unterstützen uns regelmäßig mit einem Betrag Ihrer Wahl. Für eine Unterstützung unserer Arbeit bedanken wir uns herzlich!

Kontakt: freundeskreis@knabenkantorei.de

Die Gemeinnützige

Die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit von 1789 e.V., kurz GEMEINNÜTZIGE, ist eine Institution in Lübeck. Ohne sie und ihre verschiedenen Tochtergesellschaften wäre die Stadt um einiges ärmer an kulturellem und sozialem Engagement.

Insbesondere auch die Knabenkantorei ist der GEMEINNÜTZIGEN seit jeher zu großem Dank verpflichtet. War es doch vor allem sie, die den Bau des Probenheims der Lübecker Knabenkantorei im Garten des altehrwürdigen Stiftungshauses vorangetrieben und finanziert hat (lesen Sie dazu mehr unter der Rubrik Probenheim auf dieser Seite).

Die Arbeit der Lübecker Knabenkantorei ergänzt und bereichert das Angebot der GEMEINNÜTZIGEN im Bereich der musikalischen Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen. Unbeschadet ihrer traditionellen Bindung an die Lübecker Marienkirche hat die Knabenkantorei auf diesem Wege einen starken und engagierten Partner an ihrer Seite.

Weitere Informationen zur GEMEINNÜTZIGEN und der Lübecker Musikschule erhalten Sie unter den Web-Adressen www.die-gemeinnuetzige.de und www.luebecker-musikschule.de.

St. Marien zu Lübeck

Seit 1971 ist die Marienkirche in der Lübecker Innenstadt, die zum UNESCO Welterbe zählt, musikalisches Zuhause der Knabenkantorei. Hier singen die jungen Sänger regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten.

Bereits im 17. Jahrhundert, zu Zeiten von Franz Tunder und Dieterich Buxtehude, sangen Chorknaben an St. Marien. Mit Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“ fanden sie sogar Einzug in die Weltliteratur.

Die enge ideelle als auch finanzielle Unterstützung durch die Mariengemeinde ist ein wichtiges Fundament für die kirchenmusikalische Tradition der Lübecker Knabenkantorei.

Theater Lübeck

Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner für die Knabenkantorei ist das Theater Lübeck.

Opernproduktionen

Von 2017 bis 2019 lief im Theater Lübeck eine Neuinszenierung der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, bei der sechs Solisten der Knabenkantorei im Wechsel die Rolle der „Drei Knaben“ übernahmen. Kleine Gruppen von Kantoristen waren 2019 zudem auch in der Oper „Werther“ von Jules Massenet auf der Bühne zu sehen.

Einstudiert und unterstützt durch Marienkantor Karl Hänsel und die Stimmbildnerinnen der Knabenkantorei werden sie kontinuierlich auf diese besonderen Auftritte vorbereitet. Nicht nur, dass interessierte junge Sänger des Konzertchors so einen Einblick in die Welt des Musiktheaters bekommen und sich solistisch weiterentwickeln können: Auch der Chor profitiert von der Erfahrung seiner Solisten!

Alle Termine im Theater finden Sie auch auf unserer Terminseite unter der Kategorie „Knabensolisten“.