Neuer Chorleiter für die Knabenkantorei: Karl Hänsel

Im September hat sich die Kommission zur Findung eines neuen Chorleiters für die Lübecker Knabenkantorei entschlossen, sechs Kandidaten von über 30 Bewerbern zum Gespräch einzuladen. Am 13. September wurden mit allen Kandidaten Vorstellungsgespräche geführt; am Nachmittag und Abend wurden Proben mit den Knaben und dem Männerchor durchgeführt. Am Ende dieser ersten Bewerberrunde blieben drei Kandidaten, die zu einem zweiten Probedirigat am 24. September eingeladen wurden. Die Findungskommission hat daraufhin der Vorsteherschaft der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit in Lübeck eine Einstellungs-Empfehlung für Karl Hänsel ausgesprochen. Wir freuen uns, dass Herr Hänsel zum 01.01.2017 als neuer Chorleiter für die Lübecker Knabenkantorei arbeiten wird und sagen: Herzlich willkommen!

Karl Hänsel

Karl Hänsel wurde 1993 in Dresden geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im Dresdner Kreuzchor, in dem er von 2002 bis 2011 sang und als Chorpräfekt unterschiedliche musikalische und pädagogische Aufgaben übernahm. 2011 wurde er dafür mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium ausgezeichnet.

Ab 2012 studierte er an der Dresdner Musikhochschule Chordirigieren bei Hans-Christoph Rademann sowie Gesang bei Jörg Hempel. Weitere wichtige Impulse erhielt er in Dirigierkursen mit Simon Halsey, Václav Luks und Florian Helgath. Im Rahmen seines Studiums dirigierte er nicht nur viele Kantatenkonzerte, sondern studierte auch den Chor für die deutsche Erstaufführung der Oper „Treemonisha“ von Scott Joplin ein.

Bereits während seines freiwilligen Jahres war er als Assistent beim Freiberger Domchor und der Domkurrende tätig. Um unterschiedlichste geistliche Musik zur Aufführung zu bringen, gründete er 2013 das Ensemble Musica Sacra Dresden. Gleichzeitig begann er auch solistisch als Sänger in Kantaten- und Oratorienkonzerten hervorzutreten. Von 2014 bis 2016 war er als Assistent bei der Singakademie Dresden tätig und leitete den zugehörigen Seniorenchor.

„Ich freue mich sehr auf die zukünftige Arbeit mit den Jungs und allen anderen bei der Knabenkantorei: Auf musikalische Erfolge und tolle Erlebnisse!“