Ehrenmünze der Knabenkantorei verliehen an André Hanßke

Große Ehrung in der Lübecker Knabenkantorei – Verleihung der Goldenen Ehrenmünze

Am 15. Januar 2016 wurde zum zweiten Mal einer Persönlichkeit der Lübecker Knabenkantorei eine ganz besondere Ehre zuteil: André Hanßke (Chorleitungsassistenz und Chormanagement) erhielt die Goldene Ehrenmünze des Chores für seine außerordentlichen und herausragenden Verdienste um den Chor. André Hanßke steht mit dieser Ehrung in einer Reihe mit Jan-Hendrik Jensch, dem die erste Münze im Jahre 2013 verliehen wurde.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2016 hatte Institutionsleiter und Marienkantor Michael D. Müller die Ehrung vorgenommen und – um der Verleihung einen würdigen, fanfarenartigen Rahmen zu geben – selbst mit drei weiteren Blechbläsern zu seiner Posaune gegriffen. In seinen Dankesworten vor der Überreichung der Münze, die übrigens wieder aus der Hand des Regensburger Goldschmiedes Wolfgang Müller – dem Vater des Chorleiters – stammt, erwähnte der Marienkantor neben Hanßkes organisatorischen Fähigkeiten insbesondere dessen pädagogisches Geschick und Gespür im Umgang mit den kleinen wie großen Knaben und Mädchen. Dies, so Müller, habe ihn bei Chormitgliedern wie bei der Elternschaft zu einer hochgeschätzen, vertrauenswürdigen und beliebten Persönlichkeit werden lassen.
Müllers Worte wurden von den ca. 150 anwesenden Empfangsgästen mit einem nicht enden wollenden Applaus bestätigt und unterstrichen. André Hanßke zeigte sich durch diese für ihn vollkommen überraschende Ehrung gerührt und bedankte sich bei allen herzlich für das Vertrauen.

André Hanßke (Chorleitungsassistenz und Chormanagement) erhielt die Goldene Ehrenmünze des Chores für seine außerordentlichen und herausragenden Verdienste um den Chor. Hanßke, der schon seit seiner Zeit als Nachwuchs- und Konzertchorsänger zur unverzichtbaren „personellen Ausstattung“ des Chores gehört, hat in den vergangenen Jahren insbesondere die Organisation der Mädchenchor-Erweiterung betreut, die institutionelle Zusammenführung eingeleitet und saß in chorleiterischen Vakanzzeiten selbst sowohl hinter dem Mädchen- wie dem Knaben-Probenflügel.

Seite teilen

Teile diese Seite mit deinen Freunden und erzähle ihnen, dass dir die Lübecker Knabenkantorei gefällt!