Die Konzerte der Lübecker Knabenkantorei

Konzerte in St. Marien zu Lübeck

Chormusik in erhabener Umgebung

Die Lübecker Knabenkantorei ist in der Backstein-Kathedrale St. Marien in zahlreichen Gottesdiensten und Konzerten zu erleben. Neben den vier Weihnachtssingen mit tausenden Besuchern aus ganz Deutschland und der Welt gehören die jährlichen Aufführungen der Bach’schen Johannespassion und verschiedener Kantaten von Dieterich Buxtehude zu den musikalischen Höhepunkten.

Außerdem studiert der Chor jährlich wechselnde Programme vorwiegend Geistlicher Chormusik ein, mit denen das Ensemble auch seine Konzertreisen durch Deutschland und Europa bestreitet. So reisten die jungen Sänger in den letzten Jahren unter anderem in die Tschechische Republik, nach Schottland und Frankreich. Neben „Klassikern“ der Chormusik legt der Chor einen Schwerpunkt auf die Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Immer wieder kommen dabei auch Werke zur Uraufführung, die extra für die Lübecker Knabenkantorei komponiert wurden.

Das Traditionelle Weihnachtssingen

Seit 1948 ist das Weihnachtssingen der Lübecker Knabenkantorei eine feste Tradition im Lübecker Musikleben. Über die Jahre hinweg kamen immer mehr Menschen, um den unverwechselbaren Stimmen der jungen Sänger zu lauschen, sodass das Programm nun bereits an vier Abenden im Advent erklingt. Wie immer erwarten die Zuhörer sowohl festliche als auch besinnliche Klänge in der vom Kerzenschein erleuchteten Marienkirche.

Bei den Weihnachtssingen wird der ganze Raum der Kirche von unterschiedlichen Stationen aus erfüllt mit dem einzigartigen Klang der Knabenstimmen: Eine wunderbare Einstimmung zum Weihnachtsfest und ein Ruhepunkt im Trubel der Adventszeit. Begleitet werden die jungen Sänger dabei von Marienorganist Johannes Unger. Es erklingen altbekannte und neu entdeckte Advents- und Weihnachtslieder in farbigen Sätzen – von der Barockzeit über die Romantik bis ins 21. Jahrhundert.

Hinweis: Aktuell finden die Konzerte im Dom zu Lübeck statt, da in St. Marien erst eine neue Heizung eingebaut werden muss.

Mehr Informationen zu den diesjährigen Weihnachtssingen finden Sie hier!

Die Johannespassion von J. S. Bach

Die 1724 in Leipzig uraufgeführte Johannespassion aus der Feder des Thomaskantors Johann Sebastian Bach stellt einen Höhepunkt in der Entwicklung der musikalischen Bearbeitungen der biblischen Passionstexte dar. Der Tenor-Solist als Evangelist führt durch die Passionsgeschichte, andere Solo-Rollen übernehmen die wörtliche Rede der Handelnden. Die Menschengruppen, wie das Volk oder die Hohenpriester, werden vom Chor dargestellt. Diese Teile werden zum Einen von Instrumenten getragen, zum Anderen von verschiedenen freien musikalischen Teilen eingerahmt. Arien und Choräle betrachten das Geschehen und bieten Raum, über die Passionsdarstellung nachzudenken.

Verteilt auf fünf durch ein Barockorchester begleitete Solisten und die Knabenkantorei erklingt immer am Karfreitag in Lübeck die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Um gute Plätze zu erhalten, empfehlen wir, die Eintrittskarten vorab im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Hinweis: Seit 2018 findet die Johannespassion in St. Aegidien statt, da in St. Marien erst eine neue Heizung eingebaut werden muss.

Mehr Informationen zur kommenden Aufführung der Johannespassion finden sie hier!

Weitere Konzerte und besondere Formate

Neben der Johannespassion und den Weihnachtssingen, die jedes Jahr stattfinden, gibt der Chor auch weitere Konzerte, die von Jahr zu Jahr variieren. So zum Beispiel ein Konzert mit Choralbearbeitungen zum dritten Teil der „Clavierübung“ von Johann Sebastian Bach gemeinsam mit Johannes Unger 2017. Oder ein Konzert mit Kantaten und Motetten Lübecker Komponisten anlässlich des 70-jährigen Chorjubiläums 2018. Mit dem Stadtsingechor Halle gemeinsam erklang 2019 Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ zuerst in Halle, dann in Lübeck.

Außerdem gibt der Chor auf seinen Reisen auch Chorkonzerte außerhalb Lübecks – mit jährlich wechselndem A-cappella-Programm. Und auch besondere Konzertformate gehören dazu, zum Beispiel die nächtlichen Männerchor-Konzerte bei denen neben klassischer Chor- und Orgelmusik in der nur vom Kerzenschein erhellten Kirche auch sphärische Improvisationen erklingen.