Die Ensembles der Lübecker Knabenkantorei

Gründliche Ausbildung

In mehreren Nachwuchs-Gruppen werden die zukünftigen Sänger der Lübecker Knabenkantorei an die Anforderungen des Konzertchores herangeführt. In die jeweiligen Gruppen des Nachwuchschores werden Jungen ab sechs Jahren nach einem Vorsingen aufgenommen. Zusätzlich bieten wir auch eine vokale Früherziehung für Jungen und Mädchen im Alter ab vier Jahren an.

Um neue Jungen für das Singen in der Kantorei zu begeistern, gehen die Chorleiter der Lübecker Knabenkantorei regelmäßig in die Lübecker Grundschulen. Interessierte Jungen im Grund- und Vorschulalter sind auch gerne eingeladen, selbst zum Vorsingen im Probenhaus der Lübecker Knabenkantorei vorbeizukommen.

Unser Nachwuchs-Chorleiter, Herr Christoph Westphal, ist für Terminabsprachen oder andere Fragen in der Regel montags und donnerstags unter Telefon 0451-76080 sowie per Email an nachwuchs@knabenkantorei.de zu erreichen. Weitere Informationen zu unseren Nachwuchs-Chören finden Sie auch auf unserer Webseite jungs-singen.de, die sich an interessierte Jungs und ihre Eltern richtet.

Vokale Früherziehung

Bereits ab vier Jahren besteht für Jungen und Mädchen die Möglichkeit in der Vokalen Früherziehung erste sängerische und musikalische Erfahrungen zu sammeln. Der Zugang zur Welt der Musik erfolgt für die jüngsten Sänger durch das Singen und das Erkunden der eigenen Stimme. Aber auch Spielen und Tanzen eröffnet den Kindern einen Einstieg in wesentliche Parameter des Musizierens: Tonhöhe, Rhythmus, Dynamik und Metrum werden gezielt durch Bewegung und vor allem die Stimme erschlossen und erfahrbar gemacht. Die Vorschulkinder treffen sich mittwochs von 14.30 – 15.15 Uhr und singen unter der Leitung von Annette Gleixner.

Nachwuchschöre I & II

Der Nachwuchschor I richtet sich an Jungen ab sechs Jahren (1. Klasse). Die Sänger treffen sich montags von 15.30 bis 16.30 Uhr und werden dabei spielerisch an das Singen in der Gruppe herangeführt. Sie bereiten sich durch kleinere Auftritte auf die regelmäßigen Konzerte und Gottesdienste im Konzertchor vor und haben jährlich die Möglichkeit, mit den anderen Sängern eine Chorfreizeit zu besuchen. Ab der zweiten Klasse erhalten die Sänger zudem wöchentlich individuelle Stimmbildung. Nach einem Jahr im Nachwuchschor I beginnt der Nachwuchschor II, der donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr probt und die Jungen weiter auf das Singen im Konzertchor vorbereitet. Dafür werden die im Nachwuchschor I spielerisch erworbenen Fähigkeiten nun verstärkt auch musiktheoretisch erschlossen. Gleichzeitig werden die stimmlichen Möglichkeiten jedes einzelnen Sängers weiter ausgebaut , so dass ein problemloser Übergang in den Konzertchor gewährleistet ist.

Vorchor

Der Vorchor ist eine Übergangsstufe, in der die Knaben in kurzer Zeit an die Proben und Konzerte des Konzertchores herangeführt werden. Hier erlernen sie die aktuelle Literatur sowie die Repertoirestücke des Konzertchores. Zudem besuchen die Knaben in dieser Zeit schon regelmäßig die Proben ihrer „großen“ Kollegen.

Der Konzertchor

der Lübecker Knabenkantorei ist ein A-cappella-Ensemble mit rund 50 Jungen und jungen Männern im Alter zwischen acht und zwanzig Jahren. Vor der Aufnahme durchlaufen die Sänger in der Regel die Nachwuchsausbildung der Kantorei. Jungen mit musikalischer oder gar Chor-Vorerfahrung können aber auch durch einen Quereinstieg dem Chor beitreten.

Repertoire

Das Repertoire reicht vom einfachen Liedsatz bis zu den großen Oratorien Johann Sebastian Bachs und von der Gregorianik über die Renaissance bis in die Jetztzeit. Großen Raum im Programm nimmt die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ein. Immer wieder schreiben Komponisten auch extra für die Knabenkantorei neue Musik, die die jungen Sänger zur Uraufführung bringen.

Der Konzertchor ist regelmäßig im Gottesdienst in St. Marien zu hören und veranstaltet mehrere große Konzerte im Jahr – darunter inzwischen vier Weihnachtssingen und die Johannespassion von J.S. Bach am Karfreitag. Jedes Jahr bereist der Konzertchor im Rahmen einer Konzertreise das In- und Ausland.

Probenarbeit

Der Chorleiter der Knabenkantorei probt einmal wöchentlich für zwei Stunden mit dem Konzertchor. Hinzu kommen noch einmal je anderthalb Stunden Probe in den jeweiligen Einzelstimmen. Um die Probenzeiten herum erhalten die Sänger wöchentlich 20 Minuten Einzelstimmbildung.

Der Männerchor

Der Männerchor des Konzertchores studiert neben dem Konzertchorprogramm auch ein eigenes Repertoire ein. Traditionelle Auftritte der älteren Sänger sind die Gottesdienste in der Osternacht und am Heiligabend mit der Christmette. Aber auch auf der Konzertreise und in einigen anderen Konzerten wie dem Weihnachtssingen wird ein Teil des Programms mit Musik des Männerchors gestaltet.