Das Probenheim der Lübecker Knabenkantorei

Das Probenheim

im Garten der Gemeinnützigen

Seit 1966 hat die Lübecker Knabenkantorei ihr eigenes Probenheim mitten in der historischen Lübecker Innenstadt. Gelegen in den Bürgergärten, abseits des Straßenlärms bietet es eine ideale Atmosphäre für die Probenarbeit.

Eigene Räumlichkeiten…

Das Bauvorhaben konnte damals aber nur mit Hilfe potenter Geldgeber gelingen. Auf eine Initiative ihres damaligen Direktors, Dr. Rolf Sander, verhalf schließlich die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit von 1789, kurz GEMEINNÜTZIGE, der bis dato „heimatlosen“ Kantorei zu eigenen Räumlichkeiten. Damit war die Kantorei nicht länger von den Lübecker Schulen abhängig, in denen der Probenbetrieb vorher stattfinden musste. Der Bau des Architekten Christoph Deecke wurde mit einem Konzert feierlich eingeweiht.

Da sich das Probenheim aber schon bald als zu klein erwies, wurde in den Jahren 1982/83 noch ein Anbau hinzugefügt. Die Arbeiten nach einem Entwurf von Architekt Ansgar Speer wurden insbesondere durch die Gabler-Stiftung und andere Lübecker Stiftungen und Privatpersonen finanziert.
Im Jahr 2016 konnte ein weiterer Anbau mit einem Büro und drei Stimmbildungszimmern eröffnet werden.

…in herrlicher Innenstadtlage

Die GEMEINNÜTZIGE kümmert sich bis heute um die Instandhaltung des Gebäudes und ist auch sonst in vielerlei Hinsicht für die Kantorei engagiert. Das Gebäude in den Bürgergärten bildet den Mittelpunkt der Chorarbeit. Sämtliche Chorproben finden im Großen Saal statt. Auch die Stimmbildung wird im Probenheim gegeben. Gleichzeitig bietet das Probenheim Platz für das Büro der Chorleitung.
Da das Kantoreileben aber längst nicht nur aus Arbeit besteht, stehen für die Zeit vor und nach den Proben eine Tischtennisplatte und ein Tischfußball-Spiel bereit. Der große Garten vor dem Haus eignet sich zudem vorzüglich zum Fußballspielen.