Chorgesang seit 1948

Im Jahr 2023 feierte die Lübecker Knabenkantorei ihr 75-jähriges Bestehen. Der Knabenchor-Gesang an der Lübecker Marienkirche hat aber eine viel längere Tradition. Bereits in Zeiten Franz Tunders und Dieterich Buxtehudes, also schon im 17. Jahrhundert, ist er belegt. Mit Thomas Manns Roman „Buddenbrooks” fanden die Chorknaben von St. Marien sogar Eingang in die Weltliteratur.

Gegründet von Georg Goebel (1909-1987) im Winter 1947, ist die offizielle Geburtsstunde der heutigen Kantorei das erste Weihnachtssingen am 21. Dezember 1948. Bis heute besuchen jedes Jahr über dreitausend Zuhörer diese „Geburtstagsfeier“ des Chores, das traditionelle Weihnachtssingen in St. Marien, an mittlerweile vier Abenden im Advent.

Die Marienkirche wurde 1970 unter dem langjährigen Chorleiter Hans-Jürgen Wille (1930-2004) zur musikalischen Heimat der Lübecker Knabenkantorei. Hier gestaltet sie seither eine Anzahl der Gottesdienste mit. Gleichzeitig steht ihr dadurch auch einer der größten Konzertsäle Lübecks zur Verfügung. Die geistlichen Chorkonzerte, insbesondere die Johannespassion von Johann Sebastian Bach am Karfreitag, sind fester Bestandteil des Lübecker Kulturlebens.

In der Vergangenheit wurden verschiedene Aufnahmen der Kantorei auf CD veröffentlicht, zuletzt mit einem Weihnachtsprogramm im Jahr 2012. Seit 2017 finden sich zudem viele Live-Mitschnitte auf dem YouTube-Kanal der Knabenkantorei.

Jedes Jahr unternimmt die Knabenkantorei eine Konzertreise, auf der sie ihr aktuelles Programm vorstellt. Seit Beginn der 50er-Jahre besuchten die Sänger zahlreiche Orte in Deutschland, aber auch immer wieder im Ausland. Zum 50-jährigen Jubiläum 1998 tourte der Chor durch die USA und gab Konzerte u.a. in Boston und New York City. Im Jahr 2018 nahm der Chor am Stirling Bridge International Arts Festival in Schottland teil.

Die Knabenkantorei wird außerdem immer wieder für repräsentative Anlässe der Hansestadt Lübeck verpflichtet. Höhepunkte waren das Singen zum Staatsakt anlässlich des Besuches der dänischen Königin Margrethe II. im Jahr 2003 und eine gemeinsame Reise mit dem Bürgermeister in die Lübecker Partnerstadt La Rochelle.

Den programmatischen Schwerpunkt der Lübecker Knabenkantorei bildet Geistliche Chormusik aus allen Epochen der europäischen Musiktradition. Ein besonderes Augenmerk legt Chorleiter Karl Hänsel dabei unter anderem auf die Musik des 20./21. Jahrhunderts und bringt mit dem Chor immer wieder Werke zur Uraufführung, die extra für die Knabenkantorei komponiert wurden.

Die Lübecker Knabenkantorei hat heute rund 90 Sänger in verschiedenen Gruppen. Geprobt wird mehrmals in der Woche in dem von der GEMEINNÜTZIGEN gestifteten und unterhaltenen Probenhaus im Herzen der Lübecker Altstadt. Seit 2010 singen auch Mädchen unter dem Dach des Probenhauses und der Musikschule.

Die Zusammenarbeit mit der GEMEINNÜTZIGEN, namentlich der Lübecker Musikschule, ist neben Konzerteinnahmen und Elternbeiträgen ein wichtiger Stützpfeiler des Chores. Unterstützung erfährt der Chor darüber hinaus von der St. Mariengemeinde und dem Verein der Ehemaligen und Freunde.